Was ist Case-Management (Fallmanagement)

Wir ermitteln eine bedarfsgerechte Hilfeleistung für unsere Patienten, für die Zeit nach ihrem stationären Aufenthalt, wenn Unterstützung notwendig ist.

 

Unsere Aufgaben im Krankenhaus:

  • Teilnahme an ärztlichen und pflegerischen Visiten
  • Pflegebedarf gemeinsam ermitteln und entsprechende Kontakte einleiten mit Angehörigen und dem Sozialdienst
  • Gespräche mit Pflegepersonal, Ärzten, Angehörigen und Hausärzten, wenn es um die Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt geht
  • Begleitung und Überwachung bei der Erstellung eines Behandlungsplanes für den betreffenden Patienten
  • Kontrolle der Umsetzung des Behandlungsplanes

 

Unsere Ziele

  • Lotsenfunktion und beratende Funktion für Patienten und Angehörige
  • Effiziente und effektive Patientenbetreuung
  • Verbesserung der Patientenzufriedenheit
  • Fallspezifische Kontrolle von Qualität und Kosten möglich

 

Ansprechpartner:

Birgit Fellenberg (Innere Abteilungen)

Telefon: 03644-571753

E-Mail: b.fellenberg@rkk-apolda.de

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag 07.00 Uhr - 14.00 Uhr

Claudia Laßmann (Operative Abteilungen)

Telefon: 03644-5714305

E-Mail: c.lassmann@rkk-apolda.de

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag 07.00 Uhr – 14.00 Uhr