Patientenfürsprecher (m,w,d) für das Robert-Koch Krankenhaus Apolda gesucht

Zum nächstmöglichen Termin wird ein Patientenfürsprecher (m,w,d) gesucht. Aufgabe ist es, Patientinnen und Patienten bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem Krankenhaus, in dem sie behandelt werden, zu unterstützen und zu beraten. Der/die Patientenfürsprecher/in arbeitet  ehrenamtlich, ist unabhängig und an die Schweigepflicht gebunden.
 

Warum gibt es Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher?

Der/die Patientenfürsprecher/in ist Vermittler zwischen den Patientinnen/Patienten und dem Krankenhaus. Er/sie nimmt Anregungen der Patientinnen und Patienten oder der Angehörigen auf und unterstützen diese bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem RKK Apolda. Ihre gesetzlich vorgegebenen Aufgaben leistet er/ sie ehrenamtlich unter strikter Wahrung der Vertraulichkeit  unabhängig und nicht weisungsgebunden. In regelmäßigen Sprechstunden (einmal monatlich) in Räumlichkeiten des RKK Apolda sowie per Telefon oder E-Mail haben die Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen.

Welche Befugnisse haben sie?

Der/die Patientenfürsprecher in kann sich mit Einverständnis der Patientin oder des Patienten jederzeit unmittelbar an die Krankenhausleitung und die zuständigen Behörden wenden. Grundlage für die Arbeit bildet das Thüringer Landeskrankenhausgesetz. Der/die Patientenfürsprecher/ in ist  kein/e Beschäftigter/e des RKK Apolda.

Persönliche Voraussetzungen

Sozialkompetenz

  • Selbstbewusstsein und Engagement, Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, Beratungskompetenz, Verhandlungsgeschick, Fähigkeit zur Vermittlung in Konfliktfällen und Einfühlungsvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit, aktives Zugehen auf andere
  • Verschwiegenheit
  • Kenntnisse der eigenen Grenzen
  • interkulturelle Kompetenz

Fachkompetenz

  • Kenntnisse in Techniken der Gesprächsführung, Beratungserfahrung
  • Kenntnisse von Beschwerdewegen und der Strukturen in Thüringen
  • Grundkenntnisse von Krankenhausstrukturen
  • Grundkenntnisse von Informations- und Kommunikationstechniken sind vorhanden

Unabhängigkeit und Transparenz

  • keine Mitarbeit bei Trägern oder Unternehmen, die mit dem RKK Apolda in geschäftlichen Beziehungen stehen oder potentielle Geschäftspartner (z.B. mit kommerziellen Interessen) sein könnten
  • keine aktuellen oder ehemaligen Mitarbeiter/innen des RKK Apolda  
  • Bereitschaft, Tätigkeiten und Verpflichtungen anzuzeigen, die geeignet waren oder sind, die Unabhängigkeit bei der Ausübung dieser Funktion zu beeinträchtigen (Diese Angaben werden vertraulich behandelt.)

 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an die

Robert-Koch-Krankenhaus Apolda GmbH

Personalleiter Thomas Pfeiffer

Jenaer Straße 66

99510 Apolda

oder per E-Mail an: bewerbung@rkk-apolda.de